MEINE EMPFEHLUNGEN
Vorbereitung vor dem UNO® Spielstart
Beim klassischen UNO® werden die Karten zuerst gut durchgemischt und dann an alle Spieler 7 Karten verteilt – sie werden von jedem Spieler verdeckt auf der Hand gehalten. Alle übrigen UNO® Karten werden auf einem Stapel verdeckt in der Mitte abgelegt. Die oberste Karte vom Stapel wird aufgedeckt daneben gelegt.
Spielverlauf UNO®
Der Spieler links neben dem Geber der Karten beginnt nun und legt eine passende Karte auf die aufgedeckte Karte. Kann er nicht, muss er eine Karte ziehen. Sollte er nun die gezogene Karte ablegen können, kann er dies machen und der nächste Spieler in der Reihenfolge ist an der Reihe.
Die Zahlenkarten kann er dabei immer auf die gleiche Zahl oder die gleiche Farbe legen. Die Regeln zu den Aktionskarten sind einzeln im Abschnitt Bedeutung der Karten beschrieben. Legt ein Spieler die vorletzte Karte ab, dann muss er “UNO®” sagen. Damit informiert er alle anderen Spieler, dass er nur noch eine Karte auf der Hand hält. Vergisst er den Ausruf “UNO®” und ein anderer Spieler bekommt es mit, bevor der nächste Spieler in der Reihe gezogen oder abgelegt hat, muss er 2 Strafkarten vom Stapel ziehen.
Die Runde gewinnt der Spieler, der seine letzte Karte korrekt nach dem Ausruf von UNO® abgelegt hat. Jetzt werden alle Punkte zusammengezählt, die der Gewinner für seinen Sieg bekommt.
Punkte berechnen bei UNO®
UNO® Karten Bedeutung
Im UNO®-Spiel sind schwarze Karten und Farbkarten, die keine Zahl auf der Karte haben, Aktionskarten, die besondere Bedeutungen haben. Die Zahlenkarten hingegen haben keine besondere Bedeutung, sie werden immer passend auf die Farbe oder Zahl gelegt.
Farbwahl-Karte
Die Farbwahlkarte bei UNO® legt fest, welche Farbe als nächstes gespielt wird. Hierbei kann auch die Farbe, die aktuell schon liegt, gewünscht werden. Wird die Karte als erste Karte zu Beginn einer Spielrunde aufgedeckt, bestimmt der Spieler links neben dem Geber die Farbe.
4-Ziehen-Karte & Farbwahl
Diese Aktionskarte ist die beste, denn der nächste Spieler muss 4 Karten ziehen und darf keine eigene Karte ablegen. Außerdem bestimmt der Spieler, der die Karte gelegt hat, die nächste Farbe, die gespielt wird. Hier gibt es noch eine Besonderheit beim Ablegen der Aktionskarte: Sie darf nur gelegt werden, wenn der Spieler keine Karte mit der Farbe auf der Hand hält, die der liegenden Kartenfarbe entspricht.
Er kann die Aktionskarte aber auch unerlaubt legen und hoffen, dass ihn der 4+ betroffene Spieler nicht „herausfordert“. Das bedeutet, dass der 4+ betroffene Spieler nicht glaubt, dass er die zu spielende Farbe auf der Hand hält. Nun muss der Spieler, der die 4+ Farbwahlkarte gelegt hat, dem nicht glaubenden Spieler seine Karten offen zeigen. Stimmt es, dass er die Farbe nicht auf der Hand hält, dann muss der 4+ betroffene Spieler anstatt 4 Karten 6 Karten ziehen. Wird die Karte zu Unrecht gespielt, muss der ablegende Spieler 4 Karten dafür ziehen. Die Farbwahl bleibt bestehen.
Diese Regel gilt aber nur für die Farbe, nicht für die Zahl oder andere Aktionskarten.
Wenn die 4+ Farbwahlkarte zu Beginn des Spiels als 1. Karte aufgedeckt wird, muss diese gegen die nächste Karte von verdeckten Stapel ausgetauscht werden.
Spielrichtungswechsel Karte
Mit dieser Karte ist als nächster Spieler nicht der nächste Spieler wie gewohnt nach dem Uhrzeigersinn dran, sondern der Spieler rechts vom Kartenableger – und umgekehrt, falls bereits schon gegen den Uhrzeigersinn gespielt wurde. Sie kann nur auf die gleiche Farbe gelegt werden, oder auf eine andere Richtungswechsel-Karte. Liegt die Karte zu Spielbeginn als 1. Karte, startet der Geber mit dem Ablegen seiner Karten, danach ist der Spieler rechts neben ihm dran.
Aussetzen-Karte
Wenn die Aussetzen-Karte im UNO®-Spiel gespielt wird, muss der nächste Spieler einmal aussetzen und darf keine eigene Karte ablegen. Der übernächste Spieler vom Kartenleger ist nun also dran. Das Aussetzen kann man nur umgehen, wenn man auch eine Aussetzen-Karte der gleichen Farbe hat.
Es gelten die gleichen Regeln für die Aussetzen-Karte, wenn diese zu Spielbeginn als 1. Karte aufgedeckt wird.
2-Ziehen-Karte
Die 2-ziehen-Karte darf bei UNO® nur auf Karten mit gleicher Farbe und weitere 2- ziehen-Karten abgelegt werden und der nächste Spieler, der 2 Karten ziehen muss, darf keine eigene Karte (Ausnahme 2-ziehen-Karte) in dieser Runde ablegen. Da man auf die 2-ziehen-Karte immer eine weitere 2-ziehen-Karte legen darf, kann es dann vorkommen, dass ein Spieler z.B. 8 Karten ziehen muss, weil vier davon direkt nacheinander gelegt wurden.
Wird die Karte als erste zum Spielstart aufgedeckt, gelten die gleichen Regeln.
Strafen bei UNO®
Vergessen „UNO® “ zu sagen
- Ein Spieler, der beim Ablegen seiner vorletzten Karte und dem Weiterspiel (Ablage einer Karte des nächsten Spieler) nicht “UNO®” gesagt hat, muss 2 Strafkarten ziehen.
Vorschlag der Spielfarbe
- Macht ein Mitspieler dem Spieler, der aktuell an der Reihe ist, den Vorschlag, eine bestimmte Farbe zu spielen, so muss dieser 2 Strafkarten ziehen.
Falsche Kartenablage
- Wenn ein Spieler eine Karte ablegt, obwohl er nicht an der Reihe ist, oder eine falsche nicht passende Karte auf den Ablagestapel legt, muss er eine Strafkarte ziehen.
Ziel des Spiels UNO®
Der Spieler, der über alle Spielrunden verteilt 500 Punkte oder mehr gesammelt hat, gewinnt das UNO®-Spiel.
Kartenspiel Empfehlung
Exploding Kittens
So funktioniert’s, Ihr spielt, indem ihr reihum eine verdeckte Karte vom Spielstapel zieht. So lange, bis jemand ein Exploding Kitten zieht. In dem Augenblick explodiert dieser Spieler. Er schläft nur ein bisschen und scheidet aus dem Spiel aus. Legt alle 4 Exploding Kittens und alle 6 Karten „Entschärfung“ beiseite. Nimm deine 8 Startkarten auf die Hand, schau sie dir an und entscheide dich für: Du beendest deinen Zug, indem du die oberste Karte vom Spielstapel ziehst. Hoffentlich ist es kein Exploding Kitten. (Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ziehst du die Karte am ENDE deines Zuges.) Die Partie geht im Uhrzeigersinn weiter. Mischt die restlichen Karten sorgfältig. Teilt danach an jeden Spieler verdeckt 7 Karten aus. Mischt zuletzt alle übrigen Karten „Entschärfung“ in den Spielstapel. Bestimmt einen Startspieler. (Mögliche Kriterien: der beeindruckendste Bart, dominanter Geruch oder die Länge des Blinddarms etc.) Mischt den Spielstapel und legt ihn verdeckt in die Mitte des Tisches. Von diesem Stapel werdet ihr im Spielverlauf reihum Karten ziehen. Das ist der Spielstapel. (Lasst etwas Platz für einen Ablagestapel.) Zusätzlich erhält jeder Spieler eine Karte „Entschärfung“. So starten alle mit 8 Karten auf der Hand. Halte dein Blatt stets verdeckt. Nehmt jetzt von den zur Seite gelegten Exploding Kittens eine Karte weniger als Spieler teilnehmen und mischt sie in den Spielstapel. Legt die übrigen Exploding Kittens in die Schachtel zurück. Eine Runde endet, wenn nur noch ein Spieler am Leben ist: der Gewinner. Je mehr Karten du ziehst, desto wahrscheinlicher ziehst du ein Exploding Kitten. blick in die zukunft hops! Du kannst die Karte Blick in die Zukunft ausspielen, um dir die oberen drei Karten des Spielstapels anzusehen. Wenn dort ein Exploding Kitten lauert, kannst du mit dem Hops! -Karte deinen Zug beenden, ohne eine Karte vom Spielstapel zu ziehen. Jeder Spieler beginnt mit einer Karte „Entschärfung“, der mächtigsten Karte im Spiel. Sie ist deine einzige Rettung vor Exploding Kittens. Wenn du mit dieser Karte auf ein Exploding Kitten reagierst, darfst du es zurück in den Spielstapel legen, ohne zu explodieren. Und zwar geheim an eine Stelle deiner Wahl. Sammle so viele Karten „Entschärfung“ wie möglich. Nehmt 3 Exploding Kittens bei 4 Spielern und 2 Exploding Kittens bei 3 Spielern. Auf diese Weise ist sicher, dass alle Spieler explodieren – außer einem. Mischt nur 2 Karten „Entschärfung“ in den Spielstapel und legt die übrigen in die Schachtel zurück. beispiel Beispiel Variante für zwei spieler ENTSchärfung denk dran Gut zu wissen PASSEn Spiele keine Karte aus. spielen wähle eine deiner Handkarten aus, lege sie OFFEN auf den Ablagestapel und befolge ihre Anweisung. Der Text auf der Karte beschreibt, was die Karte macht. Nachdem du die Anweisung der Karte befolgt hast, kannst du weitere Karten spielen, so viele du möchtest. Spiele so viele (oder so wenige) Karten aus, wie du möchtest, und ziehe am Ende eine Karte nach. Passen oder spielen, dann ziehen. Passen oder spielen, dann ziehen. Der Spieler, der nicht explodiert und als Letzter übrig ist, gewinnt. Keine Sorge, der Spielstapel wird nie leer, weil alle Spieler (außer einem) vorher Exploding Kittens ziehen werden – Explosionen garantiert!
Videospiel Empfehlung
Undertale
Undertale (auch UnderTale oder UNDERTALE geschrieben) ist ein Computer- Rollenspiel, das von dem US-amerikanischen Indie-Entwickler Toby Fox entwickelt und veröffentlicht wurde. Toby Fox ist verantwortlich für Skript, Design und Soundtrack; das Spiel enthält zudem Artworks der Designerin Temmie Chang. Es wurde für Windows und macOS am 15. September 2015 veröffentlicht.
Du bist in den Untergrund gefallen und versuchst herauszukommen.
Bekämpfe verschiedene Monster löse Puzzles und mache Dates (warte was?)
Hast du ein Herz voller Hass oder Liebe? Das ist die Frage, es gibt vier verschiedene Enden.
Den Neutral run wo du manche Monster tötest und manche vergnadest.
Den Pacifist run wo du alle vergnadest.
Den Genocide run wo du alle herzlos tötest.
Und den True Pacifist run der das gleiche wie ein Pacifist run ist nur das du auch mit allen Freundschaften schließen musst.
Jede Aktion hat Folgen.
Du wirst am ende für alles was du gemacht hast beurteilt.
Für jede EXP (EXecuiton Points) und Lv=Love (Level of ViolincE).
Genre: RPG, Puzzle
Pysische Kopie Switch: 60,49 Digitale für Switch: 14,38
Digital: Ps: 14,99
Ersteller: Toby Fox und Temmie Chang
Buch Empfehlung: The Week before
In diesem interaktiven Buch liest du die Geschichte des Nachtwächters Ralph.
Du hast gerade von der Tagschicht zur Nachtschicht gewechselt, langsam werden die Animatronics, die du einmal beste Freunde genannt hast, zu deinem größten Albtraum.
Versuche die fünf (oder waren es sechs?) Nächte zu überleben, sammle Items, die dir später helfen können und erledige die Aufgaben des Hausmeisters.
Vielleicht wirst du paranoid oder und halluzinierst, aber alles was passiert bleibt auch bei dir.
Du kannst das Buch immer wieder lesen, es gibt mehr als 25 Wege wie deine Geschichte enden kann undnd zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen!
Jede Aktion hat ihre Folgen.
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Preis bei Amazon: Taschenbuch:18,23 Kindle:8,89
Sprache: English
Seiten: 256
Autor: Scott Cawthon und E. C. Myers