Kartonsessel und Kunstaktion der 4D
Möbel aus alten Kartons?! Sind Kartons stabil genug, um ein Möbelstück zu bauen?
Schüler der 4D haben sich im Werkunterricht mit den Themen Upcycling und Möbeln auseinandergesetzt. Unterschiedliche Experimente haben den Schülern die Vertrautheit mit dem Material gegeben, sie konnten herausfinden, wie es möglich ist, etwas Stabiles aus Karton zu bauen. Dieses Wissen nutzten sie dann, um einen Kartonsessel herzustellen.
Im Zuge einer schulinternen Kunstaktion wurde dieser Kartonsessel auf dem Gang aufgestellt. SchülerInnen und LehrerInnen hatten während zwei Unterrichtspausen die Möglichkeit, den Sessel zu erkunden. Die Kunstaktion hat den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, die Wahrnehmung für den Raum zu schärfen und räumliche Gegebenheiten als veränderbar zu erachten.
Einige nahmen ihn anfangs gar nicht wahr, für manche war er nur eine Hürde auf dem Weg, andere fragten sich, ob man den benutzen darf und wenn ja, ob er das Gewicht einer Person aushalten kann. Der Kartonsessel diente als Ablagefläche, wurde verschoben und manche fragten sich, was das Ganze überhaupt soll. Für einige war der Sessel Auslöser einer situations- und ortsgebundenen Handlung - SchülerInnen konnten sich selbst in Szene setzen.