NEWS

Gender-Day

Am 20.02.2024 fand der Gender-Day von 08:00 bis 14:00 statt. Beim Gender-Day wurden die Klassen: 3B, 3D, 7B, 7C in acht Gruppen eingeteilt und mussten zusammen zu verschiedenen Influencer*innen recherchieren und zum Schluss dazu ein Video drehen. 

Wir hatten in der Früh noch eine ,,Einführung‘‘ zum Gender-Day, bei der wir Geschlechterstereotypen besprochen haben und die Lehrpersonen uns den Ablauf des Tages zusammengefasst haben. 

Das Ziel des Projektes ist die Zusammenarbeit von verschiedenen Kindern aus verschiedenen Altersgruppen und herauszufinden wie Influencer*innen von Geschlechterstereotypen beeinflusst werden und somit auch auf uns einen Einfluss haben. Wir lernen dabei auch über Geschlechterrollen nachzudenken. Eine wichtige Rolle spielt das kritische Denken, man lernt alles viel logischer und besser zu beurteilen. Jede Gruppe hatte einen eigenen Influencer oder Influencerin, die sie bearbeiten mussten, z.B. Montana Black, Julien Bam, DagiBee, Julienco,…. Unsere Aufgabe war es, Videos anzuschauen und zu klären, was die Person am meisten beschäftigt, wie sie sich darstellt und wie die Person eigentlich ,,hinter der Kamera‘‘ ist. 

Dieses Projekt ist eine großartige Gelegenheit zu sozialisieren und man lernt dabei alles aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. Alle Gruppen haben sich sehr bemüht und am Ende des Tages waren alle zufrieden und stolz auf ihre harten Leistungen. Also falls du mal die Möglichkeit hast an so etwas teilzunehmen, solltest du es auf jeden Fall nutzen. 

-Eva, 3B 

 

Zurück