Link zur Webseite des BIG: big-kids.at
Inklusive Bildung an der Kandlgasse
Seit dem Schuljahr 2005/06 wird am GRG7 offiziell inklusiv unterrichtet und gearbeitet.
Inklusion bedeutet für uns, dass alle Schüler:innen möglichst an allen Bereichen des Schullebens selbstverständlich teilnehmen können und die Bedürfnisse aller Schüler:innen ebenso selbstverständlich berücksichtigt werden. Hauptsächlich sind wir auf zwei Gruppen von Schüler:innen spezialisiert, nämlich hörbeeinträchtigte Kinder und Kinder im Asperger-Autismus-Spektrum.
Die Inklusionsgeschichte begann mit der Übernahme einer ganzen Volksschulklasse mit fünf hörbeeinträchtigten Kindern aus der Volksschule Lange Gasse im Jahr 2005. Damals erfolgte die Zusammenarbeit mit dem SSH Hammerfestweg im 22. Bezirk. Inzwischen arbeiten wir mit dem BIG (Bundesinstitut für Gehörlosenbildung). Das Bundesinstitut für Gehörlosenbildung ist Österreichs größtes Institut für Gehörlosenpädagogik. In unseren Inklusionsklassen arbeiten die Lehrer:innen der Kandlgasse mit den Lehrkräften des BIG gemeinsam, um jede Unterrichtsstunde im Sinne der Kinder zu differenzieren und auf die Bedürfnisse adäquat anzupassen, das kommt nicht nur den Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung zugute, sondern letztendlich allen! Neben einem Smartboard, welches v.a. der Visualisierung der Unterrichtsinhalte dient, wird hier besonders auf Raumakustik geachtet, denn auch Kinder mit Auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS) erhalten hier die bestmögliche Unterstützung. Mit diesem Modell der Spezialisierung konnten wir bisher sehr erfolgreich für alle Beteiligten arbeiten. Es besteht ggf. die Möglichkeit der „Einzelinklusion“ ohne eigene Inklusionsklasse, dann gibt es sogenannte „Stützstunden“, an denen für einige Stunden in der Woche eine Lehrkraft aus dem BIG unterstützend im Unterricht mitwirkt.
2008/09 wurde offiziell der erste Asperger-Autist an unserer Schule aufgenommen, welcher sieben Jahre später erfolgreich maturierte. In weiterer Folge wurden die geschärfte Wahrnehmung der Lehrer*innen auch weitere Autisten in unseren Klassen „entdeckt“, wodurch sich ein gewisses Spezialistentum am GRG7 entwickelte. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Autistenhilfe und dem Bildungsdirektion Wien ein Betreuungsmodell am GRG7 entwickelt, welches jetzt von der Autistenhilfe mit Unterstützung des Ministeriums nun in ganz Österreich angewandt wird. 2018/19 haben wir die erste AHS-Integrationsklasse Österreichs für (Asperger-)Autisten etabliert.
Damit sind wir Vorreiter im gymnasialen Bereich inklusiver Bildung und schaffen einen barrierefreien Zugang für alle unsere Schüler:innen.